Die besten Stadtteile in Los Angeles gehören zu den begehrtesten in Kalifornien. Wir haben uns die 13 schönsten Viertel der Stadt etwas genauer angehen und verraten, wo es sich lohnt zu leben und wo man seinen Urlaub verbringen sollte.
Bei der Auswahl eines Stadtteils gibt es viel zu beachten. Vor allem, wenn man sich vor Ort nicht auskennt. Was auf die meisten Urlauber zutreffen dürfte. Dieser kleine, aber mit Informationen prall gefüllte Los Angeles Reiseführer wird dir dabei helfen, das richtige Viertel für deinen Urlaub auszuwählen.
Denn es gibt nichts schlimmeres, als im Urlaub in einem Teil der Stadt zu landen, wo man sich nicht sicher fühlt und einheitlich nur noch schnell weg will. In den schönsten Stadtteilen, die wir dir hier vorstellen, wirst du aber keine Probleme haben.
1. Central Los Angeles
Die 26 Viertel, die Central LA ausmachen, sind das Herz der Stadt. Hier leben und arbeiten über 845000 Einwohner aus allen Gesellschaftsschichten. Die Immobilienpreise reichen von Eigentumswohnungen im hohen 400.000-Dollar-Bereich bis hin zu Villen im Wert von mehreren Millionen Dollar.
WeHo und Fairfax bieten von Bäumen gesäumte Straßen und jede Menge Unterhaltungsmöglichkeiten. Beverly Grove hingegen verfügt über einige der besten Einkaufsmöglichkeiten und Museen in Los Angeles. Darunter das Beverly Center und die La Brea Tar Pits. Hollywood, Hancock Park und Koreatown umgeben Larchmont, ein Wohnjuwel mit Kleinstadtcharme.
Verwinkelte Wohnstraßen in Hollywood Hills schlängeln sich zwischen Grünflächen und Wandergebieten mit spektakulärer Aussicht. Der Griffith Park, der eine der besten Los Angeles Sehenswürdigkeiten ist, liegt am nördlichen Ende der Western Avenue.
Southeast bietet die Hipster-Enklaven Los Feliz, Silver Lake und Echo Park wo es von vielseitigen Geschäften und Apartments im mittleren Preissegment wimmelt.
Der am weitesten südlich gelegene Teil ist Downtown LA, der von überfüllten, etwas heruntergekommenen Gegenden begrenzt wird. Mid-Wilshire ist tendenziell sicherer als andere Gebiete der Gegend und bietet Mietpreise am unteren Ende Der Skala.
Central Los Angeles
Vorteile
- Günstig gelegen
- Viele attraktive Sehenswürdigkeiten
Nachteile
- Einige Viertel können teuer sein
- Einige der Viertel weisen eine hohe Kriminalitätsrate auf
2. Downtown Los Angeles
Downtown Los Angeles ist ein lebendiges Stadtgebiet voller Kunst und Kultur das von hoch aufragenden Wolkenkratzern im Finanzviertel überschattet wird. Dieses notorisch verstopfte Gebiet ist auf allen Seiten von stark befahrenen Autobahnen begrenzt und wird von Einheimischen und Besuchern entweder geliebt oder verabscheut.
Es gibt viel zu lieben an der Innenstadt von LA und einige der besten Sehenswürdigkeiten der Stadt befinden sich hier. In der Walt Disney Concert Hall und der Crypto.com Arena finden spektakuläre Konzerte und Veranstaltungen statt. Museen wie MOCA und The Broad zeigen faszinierende Werke moderner Kunst. Little Tokyo ist eine Oase der japanischen Kultur mit Geschäften, Restaurants und einem buddhistischen Tempel.
Ein lebendiges Künstlerviertel erstreckt sich über die Blocks von der 1st Street und der 7th Street, der Alameda Street und dem LA River. Kunstspaziergänge und Straßenkinos werden von einer Fülle an Imbisswagen begleitet.
Ein Nachteil ist, dass beliebte Gegenden mit schönen Restaurants und Kunstgalerien direkt neben einigen der gefährlichsten Viertel liegen. Ein Beispiel ist die Skid Row, die du während deines USA Urlaub definitiv meiden solltest.
Die Premiumattraktionen LA Live und Crypto.com Arena sind gut bewacht und sind sicher. Aber beide Veranstaltungsorte liegen in South Park, wo die Kriminalitätsrate hoch ist.
Wir empfehlen, dass du dein Hab und Gut und deine Umgebung im Auge behältst. Außerdem solltest du deinen Uber bitten, dich so nah wie möglich an jedes Ziel zu bringen. Du solltest definier vermeiden, Nachts alleine in diesem Stadtteil von Los Angeles umherzuwandern.
Downtown Los Angeles
Vorteile
- Riesige Wolkenkratzer und Bürogebäude
- Dynamische Kunst- und Kulturattraktionen
- Knotenpunkt für öffentliche Verkehrsmittel
Nachteile
- Hohe Kriminalitätsraten
- Nicht die besten Schulen der Stadt
3. West Hollywood
West Hollywood ist ein wundervoller Stadtteil von Los Angeles. Dieses Viertel in LA bietet ein starkes Gemeinschaftsgefühl, gepaart mit hervorragender Unterhaltung und einigen der besten Restaurants in Los Angeles.
Die Melrose Avenue eignet sich perfekt, um von Geschäft zu Geschäft zu schlendern und die neuesten Trends zu durchstöbern. Regenbögen und Pride-Flaggen wehen entlang des Santa Monica Boulevard, der an den Castro District in San Francisco erinnert. Das Viertel ist eine tragende Säule der LGBQT-Gemeinschaft und ein wichtiger Teil der Kultur von LA.
Auf dem Sunset Boulevard trifft die Stadt auf die Hügel von Los Angeles. Bars, Clubs und Veranstaltungsorte für Live-Musik und Comedy bevölkern den Sunset Strip. Auf dem Weg nach Osten, Richtung Hollywood, weichen gehobene Boutiquen günstigeren Optionen.
Obwohl die Häuser in dieser Gegend nicht übermäßig groß sind, ist der Wohnungsmarkt hart umkämpft. Eigentumswohnungen beginnen bei etwa 600.000 US-Dollar und Einfamilienhäuser kosten Millionen.
Mietwohnungen liegen im mittleren Preissegment, wobei Ein-Zimmer-Wohnungen für weniger als 2000 US-Dollar pro Monat erhältlich sind. Die meisten davon in gepflegten Gebäuden mit Hartholzböden.
West Hollywood
Vorteile
- Jede Menge tolle Sehenswürdigkeiten
- Angenehme und begehbare Straßen
- Tolle Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants
- Schöne Wohnungen zu fairen Preisen
Nachteile
- Der Immobilienmarkt ist teuer und wettbewerbsintensiv
- Weniger großzügige Richtlinien für Haustiere
4. Silver Lake
Silver Lake ist ein pulsierendes Künstlerviertel mit unterhaltsamem Nachtleben und schönen Cafés. Solltest du dich wirklich dazu entscheiden, nach Los Angeles auszuwandern, dann solltest du dich hier nach Wohnungen umsehen.
Es ist der nordöstlichste Stadtteil in Los Angeles, der hier besprochen wird. Silver Lake ist über die Autobahnen 2, 101 und 5 erreichbar. Diese verlaufen um das Viertel herum und nicht durch die Gegend. Dies führt dazu, dass man hier nicht direkt an einer Schnellstraße wohnen muss.
In Hyperion Avenue kannst du deine Besorgungen erledigen und am Sunset Blvd. Findest du Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten. Hier befinden sich außerdem einige der besten Coffeeshops in Los Angeles.
Die hügeligen Wohngebiete bieten eine Mischung aus kleinen Mehrfamilienhäusern und großen Häusern. Für weniger als eine Million Dollar kann man immer noch eine angemessene Quadratmeterzahl finden. Was in anderen Vierteln im Zentrum von L.A. eine Seltenheit ist.
Silver Lake
Vorteile
- Skurrile und unterhaltsame Gegend
- Viele Orte zum Essen und Trinken
- Einzigartige Aktivitäten
- Niedrigere Hauspreise als in anderen Gegenden
Nachteile
- Weit weg von der Küste
5. South Bay
Nördlich von Long Beach und dem Hafen von Los Angeles, verbindet dieses Viertel das Gefühl einer kleineren Strandstadt mit den Vorzügen des Großstadtlebens. Es ist eine Ansammlung charmanter Gemeinden in Küstennähe. Mit guten Schulen und einer entspannten Atmosphäre.
Manhattan Beach ist ein toller Strandort mit gehobener Bio-Küche und luxuriösen Geschäften. Hermosa bietet Surfer-Vibes und tolle Brunch-Möglichkeiten. Redondo bietet Spaß für die ganze Familie am langen Sandstrand und am hufeisenförmigen Pier.
Die Strandstädte gehören zu den besten Vierteln im Los Angeles County. Vor allem für Familien mit Kindern sind die Stadtteile perfekt.
Die Kriminalitätsrate liegt auf einem niedrigen Niveau und die Schulen gehören zur den besten der Stadt. Während der Besitz einer Immobilie hier mit siebenstelligen Preisen verbunden ist, bekommen Käufer im Vergleich zu anderen Vierteln im LA County im Allgemeinen viel mehr für ihr Geld. Und natürlich befindest du dich hier in der Nähe einiger der besten Strände von Los Angeles.
Die Mietpreise beginnen bei über 2000 US-Dollar pro Monat. El Segundo so ziemlich der einzige Teil, an dem du eine Eigentumswohnung in fußläufiger Entfernung zum Strand für weniger als 500.000 US-Dollar finden kannst.
Etwas mehr landeinwärts bieten die Städte Torrance, Gardena und Hawthorne mehr Möglichkeiten für diejenigen, die weniger Geld ausgeben wollen und auf ihre USA Reise Kosten achten müssen.
Denn South Bay ist gleichzeitig auch ein toller Ort für Urlauber. Vor allem, wenn du viel Zeit an den Stränden von Los Angeles verbringen willst, die zu den schönsten Kalifornien Sehenswürdigkeiten gehören.
South Bay
Vorteile
- Angenehme und entspannte Viertel
- Tolle Schulen
- In der Nähe mehrerer toller Strände
- Deutlich niedrigere Kriminalitätsraten
Nachteile
- Die Fahrt ins Zentrum von LA dauert bis zu einer Stunde
- Höhere Lebenshaltungskosten als in anderen Gegenden
6. Westside
Die Westside ist eine wunderschöne, größtenteils wohlhabende Gegend, die einige der begehrtesten Viertel von Los Angeles umfasst. Hier befinden sich UCLA, Bel-Air, das Getty Center und spektakuläre Rodeo Drive-Boutiquen. Es gibt jede Menge tolle Restaurants.
Culver City, Venice, Playa del Rey und Teile von Santa Monica bilden einen relativ neuen Bezirk namens Silicon Beach. Benannt nach Technologieunternehmen, die sich vom Silicon Valley aus Richtung Süden niedergelassen haben, ist es besonders bei jungen IT-Spezialisten beliebt.
Marina del Rey ist ideal für diejenigen, die das Bootsleben lieben. Riesige Apartmentkomplexe rund um den Jachthafen verfügen über zahlreiche Annehmlichkeiten wie Pools, Fitnessstudios und Parkgaragen. Teuer aber lebenswert.
Westside
Vorteile
- Die Lebensqualität ist kaum zu übertreffen
- Tolles Wetter
- Wunderschöne Parks und Strände
Nachteile
- Teuer
- Nur Autobahn 405 führt hierher
7. Santa Monica
Diese Strandstadt bietet eine aktive, einladende Umgebung und herrliches Wetter. Jenseits des fröhlichen Piers, der weißen Sandstrände und der touristischen Third Street Promenade sind die grünen Viertel über breite Straßen erreichbar.
Die lokale Regierung geht proaktiv in Fragen der öffentlichen Gesundheit und der Umwelt vor und verfügt seit 1994 über einen nachhaltigen Plan. Öffentliche Räume wie Straßen und Parks sind sauber und gepflegt.
Wohnen in Santa Monica ist teuer. Die meisten Mietwohnungen kosten etwa 2400 US-Dollar pro Monat und Häuser kosten mehr als 2 Millionen US-Dollar. Dennoch beschweren sich die hier lebenden Menschen selten. Bei Sonnenuntergang gibt es nirgendwo in der Stadt eine bessere Aussicht.
Nördlich von Santa Monica liegen Malibu, Topanga und Calabasas. Calabasas ist ein beliebtes Viertel unter Superstars der Unterhaltungsindustrie.
Santa Monica
Vorteile
- Wunderschöne Küste
- Die beliebtesten Strände
- Zahlreiche Parks
- Die Schulen gehören zu den besten in LA
- Es gibt jede Menge zu tun
Nachteile
- Sehr teure Gegend
- Touristischer als andere Strandorte
8. Beverly Hills
Riesige Villen, exklusive Boutiquen und phänomenale Restaurants wirst du hier vorfinden. Nirgendwo in Los Angeles ist es einfacher, den ultimativen Luxus zu erleben. Für deine USA Reisekosten ist Beverly Hills ein Drahtseilakt. Auch wenn man hier mit kleinem Budget viel erleben kann.
Wohnen ist hier teuer. Aber ein oder zwei Nächte in Beverly Hills sind auf jeden Fall finanzierbar.
Beverly Hills
Vorteile
- Saubere und ästhetisch ansprechende Umgebung
- Ruhige Viertel
- Elite-Lebensstil
Nachteile
- Extrem teuer
9. Culver City
Culver City ist ein Kreativ- und Technologiezentrum, in dem Sony Pictures beheimatet ist und das über eine reiche Kinogeschichte verfügt. Diese Gegend war ursprünglich die Heimat der MGM- und Selznick-Studios und diente lange Zeit als Abwechslung vom Trubel der Innenstadt. Durch die kontinuierliche Sanierung in den letzten Jahren ist ein malerisches Dorf mit von Lichterketten beleuchteten Bäumen entstanden.
Für LA ist Culver City sozusagen der westliche Echo Park. Du kannst diesen Stadtteil als Hipsterbezirk ansehen. Wobei dies natürlich nichts negatives sein muss. Es gibt weniger Bars, dafür bessere Restaurants und alles ist insgesamt komfortabler, als in vielen andere Teilen der Stadt. Die Luft ist etwas kühler und die Straßen etwas sauberer.
Immobilien sind nicht billig, aber es gibt einige gute Angebote für Mietwohnungen. Und auch für Urlauber, ist Culver City eine interessante Andresse.
Culver City
Vorteile
- Aufstrebendes Viertel
- Einfacherer Zugang zu anderen Stadtteilen als in den meisten Westside-Bezirken
- Gute Schulen
- Jobmöglichkeiten in der Tech-Branche
Nachteile
- Teurer als angrenzende Gebiete
- Die Einbruchsraten sind hier höher als in ähnlichen Gebieten
10. Venice Beach
Während nur wenige Sehenswürdigkeiten in Los Angeles so berühmt sind wie die Strandpromenade von Venice Beach, hat diese vielseitige Strandstadt noch viel mehr zu bieten. Der wunderschöne Strand ist ruhig, ebenso wie das malerische Kanalviertel. Entlang Abbot Kinney gibt es tolle Restaurants und Geschäfte, die auf einzigartige, nachhaltige Angebote spezialisiert sind.
Immobilien sind teuer. Insbesondere auf der Kanalseite. In älteren Gebäuden finden sich günstigere Wohnungen. Aber das Künstlerviertel mit seiner wilden Promenade, dem wunderschönen Sandstrand und dem bezaubernden Kanalviertel ist nicht umsonst eine der beliebtesten Zufluchtsorte der Stadt.Und auch auf einer Kalifornien Rundreise, muss man hier eigentlich vorbeikommen.
Venice Beach
Vorteile
- Lebhafte und freigeistige Gegend
- Günstiger als nahegelegene Strandgebiete
- Einzigartige und künstlerische Geschäfte und Restaurants
Nachteile
- Weit weg von den meisten Los Angeles Sehenswürdigkeiten
11. San Fernando Valley
Das San Fernando Valley ist der Inbegriff eines Los Angeles Vorortes. Die Unterhaltungszentren von Burbank und Universal City beherbergen Produktionsstandorte für Warner Bros. und Disney. Die Hauptattraktion sind natürlich die Universal Studios Hollywood. In den Vierteln rund um den Themenpark gibt es Wanderwege mit Blick auf das Hollywood Sign.
Die Gegend ist dafür bekannt, dass man hier hervorragende Essen gehen kann. Restaurants wie Bill’s Burgers in Van Nuys servieren typische amerikanische Gerichte und bekannte Köche wie Ludo Lefevres Petit Trois in Sherman Oaks haben sich ebenfalls hier niedergelassen.
Der stark befahrene Highway 101 verläuft entlang des Tals. Genauso wie der Ventura Boulevard. North Hollywood ist ideal für den öffentlichen Nahverkehr. Mit einfachem Zugang zur U-Bahn und einer Fülle an Neubauwohnungen und Lofts.
Von den Nordhängen der Hollywood Hills aus überblicken Sherman Oaks und Studio City das grüne Valley Village. Diese idyllische Wohngegend ist im wahrsten Sinne des Wortes malerisch. Filmteams, die vor Ort drehen, sind ein alltäglicher Anblick.
San Fernando Valley
Vorteile
- Ideal für Familien
- Niedrigere Lebenshaltungskosten
Nachteile
- Weit weg vom Zentrum von LA
- Bei allen Pendelfahrten müssen Staus eingeplant werden
- Im Sommer erreichen die Temperaturen regelmäßig über 37°C
12. Verdugos
Dieses Gebiet wurde nach den Verdugo-Bergen im Norden benannt und war schon lange vor dem Umzug der Filmstudios nach Westen beliebt.
Pasadena ist heute vor allem für das Rose Bowl bekannt und hat eine klassische Old-West-Geschichte. Von den Ursprüngen der indigenen Bevölkerung bis hin zu spanischen Missionen und Old-West-Saloons. Die Altstadt von Pasadena ist eine Hommage an diese geschichtsträchtige Vergangenheit mit Restaurants und Boutiquen hinter malerischen Backsteinfassaden. Essens- und Filmfestivals finden auf beleuchteten Plätzen statt.
Glendale liegt zwischen Pasadena und Griffith Park und ist ein ruhiger Vorort mit eher neugebautem Flair. Zu den Highlights zählen ein geräumiges, gut sortiertes Einkaufszentrum und zahlreiche Restaurants entlang einer fußgängerfreundlichen Hauptstraße.
Die Immobilienpreise gehen weit in die Millionen, wobei die Kosten sinken, je weiter man nach Norden in Richtung der eher industriell geprägten Regionen La Cañada und Sunland vordringt.
Verdugos
Vorteile
- Ruhige Wohngegend abseits des Stadtstresses
- Schöne Einkaufszentren und Restaurants
- Zahlreiche Outdoor-Aktivitäten
Nachteile
- Das Pendeln in andere Gebiete von Los Angeles kann zeitaufwändig sein
- Einige Gemeinden in der Region sind möglicherweise nicht gerade gastfreundlich
- Nicht für Urlauber ausgelegt
13. Northeast Los Angeles
Dieses vielfältige Viertel in Los Angeles ist eine Mischung aus Geschichte und Hipster, eingebettet in steile Hügel, mit vielen Häusern und Geschäften im Besitz von Familien, die viele Generationen zurückreichen.
San Fernando Rd und Eagle Rock Blvd bieten eine gewisse Trennung von den an das Gebiet angrenzenden Autobahnen. Restaurants und Einkaufszentren entlang der Hauptstraßen bieten preisgünstige Optionen.
Atwater Village spiegelt die modischen Nachbarn Silverlake und Echo Park wider. Glassell Park eignet sich gut für Hauskäufer, die etwas Eigenkapital in eine langfristige Investition investieren möchten. Mount Washington ist ein Stück LA-Geschichte mit bemerkenswerten Sehenswürdigkeiten, großen Häusern und großartigen Ausblicken.
Cypress Park und Highland Park sind dicht besiedelte Gebiete mit niedrigerem Einkommen. Montecito Heights hat eine ähnliche Bevölkerungsstruktur, mit einem großen öffentlichen Park und atemberaubenden Ausblicken auf die Skyline der Innenstadt von Los Angeles.
Im Osten ist Eagle Rock das wohlhabendste Viertel mit besseren Schulen und größeren Grundstücken. Alhambra ist das Tor zum San Gabriel Valley und erstreckt sich über 482 Quadratkilometer vom schicken San Marino bis nach San Dimas am östlichen Rand des LA County.
Northeast
Vorteile
- Klassische Architektur
- Lebendige Kultur
Nachteile
- Mehr heruntergekommen als andere Bereiche
- Nicht begehbar
FAQs zu Los Angeles Stadtvierteln
Welches ist das schönste Viertel in Los Angeles?
Santa Monica ist für viele das schönste Viertel in Los Angeles. Aber auch West Hollywood und Malibu sind wunderschön.
Welcher Teil von Los Angeles ist der sicherste?
Statistisch gesehen ist Hermosa Beach der sicherste Teil von Los Angeles. Mehrere günstigere Städte im San Gabriel Valley haben ähnlich niedrige Kriminalitätsraten.
Was ist die beste Gegend zum Leben in Los Angeles?
Die beste Wohngegend in Los Angeles ist Santa Monica. Gefolgt von Hermosa Beach und Manhattan Beach. Dennoch ist es wichtig, bei der Wahl des Wohnorts zu berücksichtigen, wo man arbeitet und welchen Lebensstil man pflegt.